Archiv: Von Mittelstand zu Mittelstand

CG TEC

CG TEC Innovative Faserverbund Technologie

Die CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung, Produktion und dem Handel von symmetrischen Profilen und Platten aus CFK-Carbon, GFK-Glasfaser und BFK Balatfaser.

Die Firma wurde 1996 in Gunzenhausen gegründet. Mit Umzug in die Stadt Spalt (Landkreis Roth) im Jahr 2006 vergrößerte sich die Produktionsfläche auf derzeit 3.500 m².

Mit ca. 60 Mitarbeiterinnen und Miterbeitern entwickelt, produziert und handelt das Geschwisterpaar Oliver und Andrea Kipf mit symmetrischen Profilen und Platten aus Carbon, Glas- und Basaltfaser. Martina Kipf, Ehefrau von Geschäftsführer Oliver Kipf, ist verantwortlich für die Carbonscout World sowie den modernen Online-Shop www.carbonscout.com, in dem Produkte "just in time" angeboten werden.

Vom Hersteller zum Systemanbieter für kleine Baugruppen:

Heute steht auch die Verarbeitung von Beschlagteilen aus unterschiedlichsten Materialien im Fokus.

Immer im Blick:

Vorteile und Lösungen für anspruchsvolle Kunden und renommierte Hersteller in bester Qualität.

  • Prepeg-Wickeltechnik
  • Pultrusions-Technologie
  • Platten-Presstechnik
  • Entwicklung und Konstruktion
  • Baugruppenmontage – alles aus einer Hand
  • Carbonscout-Onlineshop

Innovative Werkstoffe mit dem Qualitätsmerkmal „Made in Germany“.

Hightech-Werkstoffe bieten technologischen Vorsprung und sind Innovationstreiber für zukünftige Anwendungen. Die Anforderungen steigen permanent: immer leichter, noch langlebiger, korrosionsbeständiger, aber auch zugfester und steifer.

Die Raiffeisenbank Roth-schwabach begleitet uns seit Firmengründung. Die Bank haben wir jederzeit als einen zuverlässigen Partner erlebt. Wir schätzen die kurzen Wege, die schnellen und fundierten Entscheidungen. In all den Jahren haben wir mit unserem Firmenkundenbetreuer Eugen Ulrich einen versierten und kompetenten Ansprechpartner an unserer Seite. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit konnten wir viele Herausforderungen erfolgreich umsetzen, betonen die Geschäftsführer Andrea und Oliver Kipf unisono.

KBR GmbH

KBR GmbH

Energy Management

Der Umgang mit Energie entscheidet mehr denn je über den Erfolg von Unternehmen. Gleichzeitig gewinnt ein Systembezogenes Energiemanagement immer größeren Stellenwert.

Die Reduzierung der Energiekosten für Industrie und Gewerbe ist für die KBR GmbH aus Schwabach seit mehr als 40 Jahren Programm. Ein in sich stimmiges System zur Blindstromkompensation, Energieoptimierung, Power Quality und Energiedatenmanagement wird durch die Unterstützung von erfahrenen Profis abgerundet. Wir haben Produkte und Lösungen für ein zeitgemäßes Energiemanagement aus einer Hand, getreu unserem Leit-Motto „One System. Best Solutions“. Wir stehen Ihnen in jedem Bereich mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr Transparenz: Energiekosten machen einen großen Teil der Betriebsausgaben in Ihrem Unternehmen aus – unter anderem eine Folge ständig steigender Strompreise und immer komplexerer Versorgungstopologien. Gebot der Stunde ist es exakte Prognosen zu treffen, Einsparpotenziale zu erkennen und das Potential aus der eingesetzten Energie zu schöpfen. Die Komponenten und Lösungen von KBR erfüllen diese Aufgabe mustergültig.

Mehr Effizienz: Vorhandene Energien so effizient wie möglich zu nutzen gewinnt für Unternehmen immer größere Bedeutung. Es gilt Energienetze gleichmäßig auszulasten, teure Lastspitzen zu vermeiden und Energiekosten die durch Blindstrom entstehen zu verhindern. Unsere Systeme leisten auf jedem Terrain hervorragende Arbeit. So helfen unsere technisch ausgereiften Kompensationsanlagen, Energiekosten zu senken und  Anlagenausfälle zu minimieren.

Mehr Sicherheit: Beim Thema Energie steht Sicherheit immer an erster Stelle. Denn nichts ist kostspieliger als ein Produktionsausfall oder sogar die komplette Zerstörung  einer Produktionsanlage. Deswegen leisten wir umfangreiche Entwicklungsarbeit und produzieren viele Komponenten im eigenen Hause. Langzeittests, aufwändige Qualitätschecks und eine Null-Fehler Toleranz sind weitere Elemente des KBR Qualitätsprogramms. Besonders hervorzuheben ist secureC, ein Sicherheits- und Wartungskonzept, dass die maximale Verfügbarkeit von Kompensationsanlagen sicherstellt.

Mehr Flexibilität: KBR bietet mehr als nur eine Anzahl von Einzelkomponenten. Vielmehr bildet unser gesamtes Produktspektrum ein in sich stimmiges System. Dabei stellen wir sicher, dass sich Kundenanforderungen schnell und einfach umsetzen lassen. Erweitert oder verändert sich die Topologie des Energieversorgungsnetzes kann unser System, aufgrund seiner Modularität, ohne große Probleme an die neue Situation angepasst werden.

Ein umfangreiches Dienstleistungsangebot, wie Auslegung von Anlagen, Netzanalysen, Inbetriebnahmen, Remote-Unterstützung, Wartungen und Schulungen runden unser Portfolio ab.

Mit Partnern in Europa, Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien sind wir als Komplettanbieter im Bereich Energiemanagement weltweit tätig.

"Wenn es um unsere Finanzen geht, setzen wir auf die Raiffeisenbank Roth-Schwabach. Durch intensive Beziehung zu unserem Ansprechpartner Eugen Ulrich ist ein besonderes Vertrauensverhältnis entstanden, das geprägt ist von Kompetenz, Vertrauen und Offenheit."

cityaktiv

cityaktiv

Ihr Fitnessstudio in Schwabach und Erlangen

Im Jahr 1988 übernehmen Harald und Regina Ruf, die Geschäftsführer der cityaktiv Fitness- und Gesundheitsanlage GmbH, den Kraftraum eines Bekannten. Dies ist der Start für die heutigen Fitnessanlagen in Erlangen und Schwabach. Durch das steigende Interesse der Bevölkerung an Fitness, Wellness und Gesundheitstraining hat sich cityaktiv im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Im Jahr 2003 übernimmt das Unternehmerehepaar ein insolventes Fitnessstudio in Erlangen. 2006 wird der heutige Schwabacher Standort in der Alten Rother Straße 6a mit ca. 2500 qm eröffnet. Der Standort Erlangen entwickelt sich so erfolgreich, dass im Jahr 2015 der Umzug in ein eigens dafür gebautes ca. 3000qm großes Gebäude stattfindet.

Im Jahr 2017 wird der Standort Schwabach um einen Kursraum und einen separaten Raum für Krafttraining erweitert, die Sanitäranlagen werden erneuert und die ganze Fitnessanlage erhält ein neues Design.

Die cityaktiv Fitness- und Gesundheitsanlage GmbH arbeitet schon seit knapp 30 Jahren mit der Raiffeisenbank Roth-Schwabach zusammen und ist mit der Betreuung durch Herrn Beil schon jahrzehntelang sehr zufrieden.

Unsere Philosophie

„Wir setzen Prioritäten. Zuerst kommt der Mensch. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand 20 oder 70 Jahre alt ist, dünn oder kräftig gebaut ist.

Bei uns im cityaktiv stand schon immer der Mensch im Mittelpunkt. Individualität und der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen sind für uns wichtiger als die Stereotypen, Verfolgung eines Jugendlichkeitswahns. Bei uns trainieren Leute, denen ein Marathon noch zu kurz ist und andere, die froh sind, nach  einem Unfall wieder einige Schritte gehen zu können. Niemand bei uns ist perfekt, aber dafür einmalig. Jeder hat seine Geschichte und sein Ziel.

Die individuellen Trainingspläne helfen, sich aktiver und fitter zu fühlen und den Belastungen des Alltags besser gewachsen zu sein.

Fitnesstraining definieren wir dabei als eine sanfte, aber anspruchsvolle Methode, Kraft und Energie zu entwickeln um ein körperliches und seelisches Gleichgewicht zu erreichen.

Wir setzen auf Wellness, auf ausgewogenes, schonendes, korrekt ausgeführtes Training und nicht auf dramatische Power. So behalten wir Sport, Fitnesstraining und Kurse als eine Bereicherung fürs Leben. Und das ist die Power die zählt.

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit.“

Unsere Mitglieder haben ganz unterschiedliche Ziele: Sie wollen abnehmen, Muskeln aufbauen, Ausdauer stärken, Beweglichkeit verbessern, Schmerzen reduzieren oder etwas für Ihre Gesundheit tun.

Unser Team besitzt alle erforderlichen Qualifikationen. Wir sind studierte und ausgebildete Sportwissenschaftler, Fitnesstrainer (B.A.) und Fitnessökonome (B.A.) und gehen auf jeden Wunsch individuell ein. Selbstverständlich berücksichtigen wir gesundheitliche Einschränkungen, die zur Verfügung stehende Trainingszeit sowie persönliche Trainingsvorlieben.

Jedes Mitglied erhält eine ausführliche Anamnese und Analyse des aktuellen Trainingsstands. Nachdem die Trainingsziele festgelegt sind, wird ein passender Trainingsplan erstellt. Mit einem unserer ausgebildeten Coaches zu arbeiten, bewirkt bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf, der Rehabilitation, nach einem Sportunfall oder der Fehlerbehebung im Workout wahre Wunder.

Unsere Mitglieder haben in jeder Anlage die Auswahl zwischen über 50 Kursen pro Woche in 3 Kursräumen mit gelenkschonendem Schwingboden, Bose-Soundsystem und speziellen Sportklimaanlagen. Hier ist alles geboten von Kraftkursen wie Muscle-Power, Bodystyling und TRX-Training über Ausdauerkurse wie Indoor Cycling und Step Aerobic bis zu Entspannungskursen wie Yoga, Meditation und Pilates.

In unserer Wellnessoase finden unsere Mitglieder alle Möglichkeiten um Körper, Geist und Seele zum Trainingsausklang oder nach einem langen Arbeitstag in einladender Atmosphäre baumeln zu lassen. In einem Ambiente, in dem der Geist zur Ruhe kommt, lassen Sie den Alltagstrubel hinter sich und sammeln wieder neue Energie.

Egal ob in einer der 2 finnischen Saunen, der Biosauna oder dem Dampfbad, danach erleben unsere Mitglieder in einem neu konzipierten Nassbereich Frische aus unserer Regendusche oder eine wohltuende Massagedusche. Kristallklares Eis aus dem Eisbrunnen steht zur Belebung der Muskulatur auch zur Verfügung.

Wir verwöhnen unsere Gäste in Schwabach kulinarisch in dem hausinternen Bistro mit frischen Salaten, verschiedenen Nudel- und Reisgerichten aber auch deftiger Hausmannskost.

Ein besonderes Highlight ist das Design und Ambiente des Bistros.

Wir freuen uns Sie bald auch einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

VA steel & design GmbH

VA steel & design GmbH ist Ihr Spezialist, wenn es um die Planung von Geländern, Treppen und Vordächern geht.

Die Spezialleistungen stellen Einzelanfertigungen in Edelstahl dar. Kunden haben die Möglichkeit, z.B. verschiedene Abdeckbleche für Heizungen und Kamine, Klingel-, Namen- und Firmenschilder nach Mass anfertigen zu lassen.

Nicole Glockner berät - bereits seit 12 Jahren – die Kunden im Showroom der VA steel & design im Gewerbegebiet Schwabach. Kreativ und einfallsreich unterstützt sie Privatkunden bei der Umsetzung ihrer Wünsche für Geländer und Treppen. Egal ob es sich um Balkon-, Brüstungs- oder Treppengeländer handelt, das Angebot umfasst ein großes Spektrum an Befestigungs- und Design-Lösungen, die sowohl bei Bestandsobjekten wie auch im Neubau ihre Anwendung finden.

In enger Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma der Systemkomponenten, der Treba-Frewa Bausysteme GmbH, können bewährte Systemlösungen, sowie auch Neuentwicklungen schnell und qualitativ hochwertig realisiert werden.

Angefangen vom einfachen Wandhandlauf im Treppenhaus und kleinen Sparraumtreppen bis hin zu großen Geländerprojekten in Ganzglas und imposanten Foyertreppen umfasst unser Angebot eine breite Palette.

Speziell im Bereich Glasgeländer, Außentreppen und LED-Beleuchtungssysteme, wie z. B. beleuchtete Wandhandläufe, wurden in den letzten Jahren viele innovative Lösungen auf den Weg gebracht und das Sortiment ständig erweitert und ergänzt.

Die Geschäftsführerin Nicole Glockner ist diplomierte Innenarchitektin. Mit ihrem Team steht sie ihren Kunden nicht nur in Schwabach kompetent und beratend zur Seite. Sie unterstützt von der Vision bis zum Einbau.

Ein weiteres Standbein stellt der europaweite Online-Verkauf ausgewählter Produkte über verschiedene Handelskanäle dar.

­"Die langjährige Zusammenarbeit mit unserer Hausbank, der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, ermöglicht uns planbare Veränderungen und Investitionen, z.B. für Erweiterungen unserer Büro- und Lagerräume oder Anschaffung aktueller Software. Wir schätzen an unserem Firmenkundenberater Gerhard Enzenhöfer die vertrauensvolle und offene Kommunikation sehr. Individuelle und spezielle Lösungen prägen unsere Zusammenarbeit. Das gefällt uns sehr, denn auch wir sind speziell und individuell, das ist unsere Stärke," unterstreicht Nicole Glockner.

ASV Bayernlift GmbH

ASV Bayernlift GmbH

Die Firma ASV Bayernlift GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen das sich auf den Bereich Vermietung von Arbeitsbühnen und Gabelstaplern jeglicher Art spezialisiert hat.

Bayernlift entstand ganz klein im Ortsteil Oberheckenhofen bei Georgensgmünd auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Geschäftsführer Harald Katheder im Mai 2011.

Mit Geschäftsführerin Carola Schübel kam eine weitere Spezialistin im Bereich der Flurförderfahrzeug Vermietung mit fast 20-jähriger Erfahrung in diesem Bereich hinzu.

Was ganz klein begann entwickelte sich schnell zu einem kompetenten und flexiblen Partner für Kunden aus vielen Bereichen des Handwerks und der Industrie. Faire und serviceorientierte Zusammenarbeit ließ den weitreichenden Kundenstamm schnell wachsen.

Um unseren Kunden auch deutschlandweit behilflich sein zu können sind wir dem Verbund PartnerLift beigetreten. Hier haben sich über 150 mittelständische Unternehmen zu einem Verbund zusammengeschlossen um Einkaufsvorteile und Synergieeffekte untereinander zu generieren. Somit kann jeder Partner auf ca. 15.000 Geräte deutschlandweit zurückgreifen.

Projekte wurden von Bayernlift bis zu einer kompletten Ausstattung für die Durchführung einer Übung der US Armee in Afrika mit 24 Geräten inklusive Transport zum Hafen und Verschiffung in Containern durchgeführt. Das schwierige an dieser Organisation war die Vorlaufzeit: am 23.12. bekamen wir den Auftrag. Am 27.12. ging das Schiff!

Das große Engagement und der faire Umgang mit den Kunden ist die Basis für den Erfolg des Unternehmens kurzfristig wie und auch langfristig.

Schnell wurde klar, dass die Größe die der Maschinenpark von Bayernlift damals umfasste nicht mehr am landwirtschaftlichen Betrieb von Herrn Katheder bewältigt und untergebracht werden konnte.

Es wurde im Gewerbegebiet Georgensgmünd ein neuer Standort aufgebaut. Die Entscheidung für diesen Standort fiel leicht, da Herr Katheder gebürtiger Georgensgmünder ist.

Mit  Andreas Maier haben wir einen kompetenten und flexiblen Firmenkundenberater gefunden. Dafür sind wir sehr dankbar. Durch vertrauensvolle, intensive und auch sehr kreative Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, aber vor allem mit Andreas Maier persönlich, konnte das Projekt Neubau in Angriff genommen und zügig realisiert werden.

Mittler Weile umfasst der Mietpark von Bayernlift über 130 Mietgeräte. Hier ist vom Handhubwagen bis zum 30 Meter Roto Teleskopstapler oder 39 Meter LKW Arbeitsbühne alles dabei.

Wir liefern in der Zwischenzeit mit drei Lieferfahrzeugen unsere Geräte zu den Kunden in nah und fern.

Das Team von Bayernlift ist auf 6 Mitarbeiter gewachsen. Diese kümmern sich um Reparaturen von eigenen und Kundengeräten sowie um die Auslieferung der Miet- und Reparaturgeräte. Unsere Mitarbeiter im Büro sorgen dafür das die Kunden von Bayernlift immer zum richtigen Zeitpunkt das richtige Gerät zur Verfügung haben.

Lackierzentrum Kießling

Lackierzentrum Kießling - Brilliant in Glanz und Optik

Der Familienbetrieb entstand 1969 in Roth. Heute leiten die Brüder Stefan und Jürgen Kießling die Firma. Die beiden Unternehmer betreiben seit einigen Jahren ein Netzwerk mit sechs Betrieben für die Karosseriereparatur und Fahrzeuglackierung. Alle Betriebe sind im Großraum Nürnberg angesiedelt, und vor wenigen Wochen hat ein weiteres Lackierzentrum in Fürth den Betrieb aufgenommen. Das Lackierzentrum Fürth startete Anfang 2017 mit 45 Mitarbeitern. "Diese Mitarbeiter können hier in einem brandneuen Betrieb mit topaktueller Ausstattung ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen", erklärt Kießling. Wer ein solches Lackierzentrum baut, blickt zuversichtlich auf die Marktsituation.

Neben der Fahrzeuglackierung wird bei Kießling auch die Industrielackierung groß geschrieben. Hier wurden an den Standorten in Weißenburg und Schwabach 2 Zentren aufgebaut, in denen Handlackierungen in allen Lackierbereichen wie Soft- und Dekorlacke, mehrschichtige Matt- und Hochglanzlacke, Spachtel- und Grundierarbeiten sowie Beschichtungen mit Antikharzlack durchgeführt werden.

Alle Lackierarbeiten bei Kießling zeichnen sich besonders durch hohen Qualitätsanspruch aus. Um diesen stets gerecht zu werden, arbeiten deren ausgebildete Fachkräfte mit innovativen Materialien (z.B. Originallacke und von Herstellern freigegebenes Material). Die Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil und stellen täglich ihr Können und Wissen unter Beweis.


Geschäftsführer Jürgen Kießling unterstreicht, dass sein Unternehmen breit aufgestellt sei und eine Strategie verfolge. „Die Kooperation mit den Autohäusern, Schadensteuerern und Leasinggesellschaften bei der Unfall-Instandsetzung ist der Erfolg und die Zukunft."

Das Netzwerk Kießling sei nach allen Seiten positioniert – so sei es fast egal, wie der Endverbraucher sich entscheide: Egal ob über die private Kundschaft, eine Versicherung, einen Schadensteuerer oder das Autohaus – letztendlich komme das Fahrzeug fast immer zu Kießling, so der Geschäftsführer.

"In unserer mehr als 25-jährigen Geschäftsverbindung mit der Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG haben wir die Bank als einen zuverlässigen Partner erlebt, schätzen die schnellen und fundierten Entscheidungen, die für die Umsetzung unserer Projekte sehr wichtig sind. In all den Jahren hatten und haben wir mit Eugen Ulrich einen zuverlässigen, kompetenten Ansprechpartner und sehr versierten Firmenkundenbetreuer an unserer Seite. Zusammen haben wir viele Herausforderungen meistern und umsetzen können" unterstreicht der Unternehmer.

Paperdrive GmbH

Paperdrive GmbH - Etikettenhersteller für alle Ansprüche!

Die Firma paperdrive ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Etiketten- und Kennzeichnungslösungen sowie Papiermanagementsysteme spezialisiert hat. Ziel ist es, durch hervorragende Beratung und Service ein hochqualitatives und zuverlässiges Produkt mit maximalem Nutzen zu bieten.

Paperdrive entstand mit Geschäftsführer Friedrich Schuhmann als Tochterfirma aus der Schuster & Walther Gruppe und war anfangs nur als reines Handelsunternehmen für Etiketten tätig. Da im Laufe der Jahre die Nachfrage an Etiketten stetig anstieg, zog das Unternehmen 2008 in die eigenen Produktionsräume von Nürnberg nach Georgensgmünd, in den Heimatort von Friedrich Schuhmann.

Als zufriedener Privatkunde der Raiffeisenbank Roth-Schwabach und um eine nähere Zusammenarbeit mit der Bank zu genießen wurde die Raiffeisenbank zum neuen Finanzberater.

Gemeinsam mit 8 Mitarbeitern begann hier die Produktion von Etiketten. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 29 Mitarbeiter und im Zentrum steht die Herstellung und der Vertrieb von Etiketten und Kennzeichnungslösungen. Der zweite Bereich der paperdrive GmbH ist der Vertrieb von Papiermanagementsystemen, „von der Rolle bis ins versandfähige Kuvert“ der durch einen starken technischen Außendienst unterstützt wird. In Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und durch die langjährige Erfahrung und das Know-how garantiert paperdrive hohe Qualität, Flexibilität und Termintreue.

Gesundes Wachstum braucht neue Produktionsfläche

Schon bald reichten die alten Produktions- und Verwaltungsräume nicht mehr aus und die Firma paperdrive konnte 2015 mit Hilfe der Raiffeisenbank Roth-Schwabach als verlässlichen Finanzpartner im Industriegebiet Georgensgmünd in der Technikstraße nach Ihren eigenen notwendigen Bedürfnissen bauen.

Zusammen mit seinem Sohn Oliver, seiner Tochter Marina und einem starken Team wurde dieses Jahr der nächste Schritt in Richtung Wachstum getätigt, Flächenerweiterung auf insgesamt 3.800 qm und die Investition in die technisch neuesten Modelle des Druckmaschinenmarktes.

Dank unseres Firmenkundenbetreuers Uwe Beyer wurde in den letzten Jahren so vieles ermöglicht, wovon vor ein paar Jahren nur geträumt wurde. Wir fühlen uns bei der Raiffeisenbank Roth-Schwabach kompetent beraten und schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Hans Humpenöder GmbH

Hans Humpenöder GmbH – „Ihr Bau aus einer Hand“

Seit über 100 Jahren steht der Name Humpenöder, auch weit über die Stadtgrenzen des Firmensitzes Schwabach hinaus, für Bauleistungen aller Art.

Die im Firmenlogo dargestellten Sparten stehen für die umfangreiche Leistungsfähigkeit des Firmenverbundes.

Mit der Sparte Hoch- & Tiefbau sind wir in den Bereichen Gewerbe- und Kommunalbau tätig - ebenso wie wir private Wohnimmobilien erstellen, erweitern, umbauen und modernisieren.

Fast alle dazu benötigten Materialien liefern die Sparten Baustoffe und Transportbeton.

Mit unserem Baustoffhandel verstehen wir uns als Einzelhändler für private Heimwerker und als Großhändler für Profi-/Unternehmerkunden.

Wir führen Baustoffe aller Art für die Bereiche Hoch- und Tiefbau inkl. Dachbaustoffen sowie Garten- und Landschaftsbau und glänzen auf allen Fachgebieten durch kompetente Beratung. Besuchen Sie hierzu auch die im Zuge des Neubaus des Baustoffhandels entstandene neue und noch größere Garten-, Naturstein- und Pflasterausstellung. In unseren Fachmärkten erhalten Sie Werkzeuge, Maschinen, Zubehör und Arbeitsbekleidung.

Mit unserem Bauelementezentrum haben wir seit 2009 unser Sortiment erweitert und zeigen ebenfalls im Neubau - auf rund 700 qm Ausstellungsfläche - Parkett, Laminat, Fliesen, Natursteine, Fenster, Türen, Haustüren und Garagentore in reellen Einbausituationen. In einem modernen Projektionsraum haben wir die Möglichkeit auf 6 qm Wand- und 6 qm Bodenflächen Ihre ausgewählten Bodenbeläge und Fliesen in verschiedenen Verlegevarianten zu zeigen, um Ihrer Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen. Sogar Zimmertüren und Haustüren können dargestellt werden.

Unser Transportbetonwerk produziert und liefert Betone für jede Anforderung, auch faserbewehrt und wasserundurchlässig. Ebenso stellen wir Estrichmischungen her und liefern Mineralbeton. Selbstabholer sind natürlich auch herzlich wilkommen.

„Ihr Bau aus einer Hand“ ist nicht nur ein Slogan sondern die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Hans Humpenöder GmbH.

Durch unseren Firmenkundenbetreuer Herrn Enzenhöfer fühlen wir uns sehr gut betreut und aufgehoben. Seit vielen Jahren arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und sind von der Leistungsfähigkeit der Raiffeisenbank Roth-Schwabach überzeugt.

Kreiselmeyer Umformtechnik

Kreiselmeyer Umformtechnik ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Fertigung und Präzision der Metallverarbeitung in höchster Qualität spezialisiert hat. Laser-Schneiden, Metall-Fräsen und Metall-Kanten bis hin zum Metall-Drücken. Das Know-how in all diesen Bereichen setzt die Firma gezielt und erfolgreich ein, um auch inhouse Bauteile herzustellen, die eine Kombination verschiedener Fertigungsverfahren erfordern. Jahrzehntelange Erfahrung, qualifizierte und vor allem engagierte Mitarbeiter, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Kundenorientierung und ein enorm hohes Qualitätsbewusstsein beeinflussen den langfristigen Erfolg.

Kreiselmeyer Umformtechnik bietet höchste Kompetenz und Kundenorientierung von Anfang an, bis das Produkt beim Kunden steht. Von der Idee über die Konstruktion bis hin zur Fertigung, Endkontrolle, Lagerung und Auslieferung sichert die Kreiselmeyer Umformtechnik GmbH und Co. KG an jedem Punkt der Prozesskette höchste Perfektion – allesamt „MADE IN FRANKEN BY KREISELMEYER“. Für die Fertigung und Neuentwicklung setzen sie ihr Spitzen-Know-how in allen Disziplinen der Metallbearbeitung ein – und das schon seit 1960.

Ausgestattet mit modernsten, computergestützten technischen Anlagen von Trumpf, Leifeld, Matec und DMG MORI entwickelt und produziert die Firma Kreiselmeyer auf höchstem Qualitätsniveau – präzise, schnell, wirtschaftlich und nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Als Zulieferer der Branchen Maschinenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektroindustrie, Heizungsbau, Medizintechnik und vielen mehr ist die Firma Kreiselmeyer ein geschätzter und zuverlässiger Partner.

Korrodin GmbH & Co. KG

Korrodin vereint technisches Know-how mit dem Überblick eines Dienstleisters. Das macht die Fima einzigartig.

Seit 1985 entwickelte sich Korrodin vom „Schraubengroßhändler“ zum Spezialisten für C-Teilmanagement. Schrauben, Biege-, Dreh- und Stanzteile, im Fachjargon sogenannte C-Teile, tragen kaum bis gar nicht zum Umatz des Unternehmens bei. Dennoch sind sie für einen effizienten Arbeitsablauf unentbehrlich. Dank viel technischen Know-hows überzeugt die Firma Korrodin mit ihren Innovationsprozessen und -erfolgen. Die 53 Beschäftigten haben eine genaue Vorstellung vom Einsatzzweck der Produkte und einen Überblick über den gesamten Schraubenmarkt. Sie arbeiten so erfolgreich, dass es ihre Teile mittlerweile in jedes Flugzeug, jedes Auto und in jeden Zug geschafft haben. Sie sind im „Playmobil“-Piratenschiff ebenso verarbeitet wie im Mars-Rover „Curisoity“. Namhafte Firmen wie Bosch, die Deutsche Bahn, Vorwerk oder Zeiss gehören zum Kundenstamm des Nürnberger Unternehmens.

Der Familienbetrieb gehört nicht zuletzt wegen seines cleveren Zusammenspiels von Markt, Technologie und Wettbewerb national und international zur Spitzengruppe ihrer Branche.

Qualität und Substanz ...

... zwei Eigenschaften die sowohl auf die Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG, als auch auf die Korrodin GmbH zutreffen.

Nachdem die beiden Senior-Geschäftsführer von Korrodin seit Jahrzenten zufriedene Privatkunden sind, wurde 2010 auch die Geschäftsverbindung der Fima auf die Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG übertragen.  

Innerhalb kürzester Zeit wurde die Raiffeisenbank die neue Hausbank. Auch für Großinvestitionen in Gebäude und Technik im Jahre 2011 war dies die richtige Wahl und hat die Zusammenarbeit mit der nächsten Generation weiter gestärkt.

Der Geschäftsführer Alexander Gerlach sieht die Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG als einen starken, kompetenten und vorallem verlässlichen Partner, mit dem er vertrauensvoll zusammenarbeitet und bei dem er sich sehr gut aufgehoben fühlt.

DEWE Brünofix

Seit über 110 Jahren Tradition und Fortschritt

DEWE Brünofix ist Spezialist für die chemische Metalloberflächenbehandlung und bietet insgesamt 300 Produkte und Dienstleistungen an. Die Kernkompetenz des Mittelständlers liegt im „Brünieren" und dem Vertrieb der dazu passenden Anlagen. Die Nachfrage ist groß. Nachdem vor 15 Jahren rund 20 Mitarbeiter bei Brünofix gearbeitet haben, sind es heute 69. Die Firma wurde 1905 in Leipzig gegründet und entwickelte und vertrieb zunächst Chemikalien für das Brünierverfahren, später auch für das Phosphatierverfahren. 1952 zog das Unternehmen nach Rednitzhembach um.

1000 Kunden in über 25 Ländern

DEWE Brünofix fand eine Lösung das eigentlich totgesagte „Brünieren“ wieder zukunftsfähig zu machen und entwickelte das "technische Brünieren". Beim Brünieren werden Metallteile mit einer Schutzschicht aus Mischoxiden überzogen, um Korrosion zu vermeiden. Zudem können sich Flüssigkeiten auf dem Metall besser verbreiten, sodass Reibungsverluste und die Gefahr des Kaltschweißens reduziert werden. Das Verfahren findet vor allem in Motoren und Getrieben Verwendung: Autos, Windkraftanlagen oder Walzwerke zählt der Geschäftsführer Ralf Schmidt zu den häufigsten Einsatzgebieten der technisch brünierten Produkte. Mit diesem Verfahren ist das Unternehmen europaweit der einzige Systemanbieter, der nicht nur selbst brüniert, sondern neben der Chemie auch die dazu notwendigen Anlagen baut und vertreibt.

Offene und direkte Kommunikation

Die Beziehung von Bank und Unternehmen ist noch jung. Im Jahr 2012 war Ralf Schmidt auf der Suche nach einem neuen Finanzpartner. Schon der erste Kontakt mit der Raiffeisenbank Roth-Schwabach war sehr positiv und daran hat sich bis heute nichts geändert, sagt Ralf Schmidt beim Besuch des Bereichsleiters der Firmenkundenbank Ralph Weber gemeinsam mit dem persönlichen Firmenkundenbetreuer Gerhard Enzenhöfer. Die Wege sind kurz, die Berater sind schnell vor Ort und besitzen eine hohe Entscheidungskompetenz. Die Kommunikation ist offen und direkt. Durch den regelmäßigen Austausch kennen die Berater die Firma und können die Lage einschätzen. Der enge Kontakt und die hohe Transparenz ist ein weiteres Plus, und genau das ist es, was Ralf Schmidt von seiner Bank erwartet.

MBFZ toolcraft GmbH

MBFZ toolcraft GMBH - PRÄZISION IN NEUEN DIMENSIONEN

toolcraft  ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf die Fertigung von Highend-Präzisionsteilen und -komponenten spezialisiert hat. Die Firma bietet kompetente Lösungen - schnell, präzise und in höchster Qualität.

Über 290 Mitarbeiter beschäftigt toolcraft in Georgensgmünd. Aber, es hat ganz klein begonnen. Nach einer Ausbildung zum Mechaniker war dem Firmengründer sehr schnell klar, dass er sein eigener Chef werden wollte. Mit Begeisterung und Selbstvertrauen konnte er die Bank überzeugen und bekam einen Kredit für seine erste CNC-Maschine, mit der er in einem Hinterhof Präzisionsteile zu fräsen begann. Die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Heute – 27 Jahre später – führt der Firmengründer Bernd Krebs das Unternehmen zusammen mit den Geschäftsführern Karlheinz Nüßlein und Christoph Hauck, die toolcraft mitentwickelt und mitgestaltet und somit erheblich zum Erfolg beigetragen haben. Die Firma besteht aus sieben Geschäftsbereichen, auch Dimensionen genannt. Dabei stellen der 3D-Druck in Metall und die Robotik die jüngsten Bereiche dar. Beide sind große Wachstumsmärkte, in die toolcraft intensiv investiert, um die Marktposition international auszubauen. Neben Mut, Kreativität und Begeisterung sieht das Führungstrio den Erfolg bei den Mitarbeitern. Man wolle und habe eigenständige, hochmotivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die mitdenken und lebhaft und mit Freude arbeiten. Die soziale Einstellung der Chefetage weckt die Lust der Mitarbeiter am Tüfteln. Das zahlt sich aus.

Individualität statt Masse

Was ist das Erfolgsrezept des Unternehmens? "Wir sind Experten, wenn es darum geht, die Idee eines Kunden zur Produktionsreife zu bringen," so der 53-jährige Firmenchef. "Die Ausrichtung auf Individualität statt auf Masse sei der Grund für den Unternehmenserfolg." Wenn Bernd Krebs von seinem Unternehmen erzählt, spricht er nicht von Shareholder Value, Quartalsergebnissen oder Gewinnmaximierung, sondern von Menschen und optimalen Arbeitsbedingungen. Es geht um flache Hierarchien und hohe Eigenverantwortung. Es geht um das Wohl der Mitarbeiter, die vom Erfolg der Firma profitieren.

"Wenn es um unsere Finanzen geht, setzen wir auf die Raiffeisenbank Roth-Schwabach. Durch intensive Beziehung zu unseren Ansprechpartnern, dem Bereichsleiter der Firmenkundenbank Ralph Weber, und unseren Firmenkundenbetreuer Gerhard Enzenhöfer ist ein besonderes Vertrauensverhältnis entstanden, das geprägt ist von Kompetenz, Vertrauen und Offenheit."