Wichtige Informationen zur geplanten Fusion mit der VR-Bank Mittelfranken West

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen, Hintergründe und Fakten zur geplanten Fusion der Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG und VR-Bank Mittelfranken West.


Wir bedanken uns bei allen Vertretern, Kunden und Mitarbeitern für die tolle Unterstützung und die Befürwortung der bevorstehenden Fusion mit der VR-Bank Mittelfranken West.  

Gemeinsam geht's besser!

Ab dem 25.06.2022 wird aus der VR-Bank Mittelfranken West eG und der Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG die neue VR-Bank Mittelfranken Mitte eG.

Hintergründe

Der Veränderungsdruck und die damit verbundenen Herausforderungen an die Bankenbranche haben historische Dimensionen erreicht. Die Banken leiden unter einer nicht endenden Regulierungsflut. Die Zinssenkungspolitik der EZB, die seit längerem zu Minuszinsen geführt hat, lässt die Erträge in den nächsten Jahren dramatisch abschmelzen. Parallel dazu sind dringende und hohe Investitionen in die Digitalisierung erforderlich. Zudem stellen sich immer stärkere Herausforderungen für die künftige Personalarbeit. Corona hat diese Trends nochmals deutlich verschärft.

Um diesen Anforderungen auch künftig erfolgreich begegnen zu können, planen die beiden
Genossenschaftsbanken die Weichen für eine sichere und wettbewerbsfähige Zukunft für ihre
über 59.000 Mitglieder und 117.000 Kunden zu stellen.

Diese Vorteile bringt die Fusion mit sich:

Mehrwerte für Sie als Kunde und Mitglied

  • Ausbau unserer Beratungsqualität und weitere Spezialisierung
  • Intensivierung unseres Leitungsangebots
  • Bedarfsgerechte Förderung des Mittelstands & der Firmenkunden

Mehrwerte für unsere Region

  • Erhalt der Geschäftsstellen in der Region
  • Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (z. B. Spenden)
  • Langfristige und stabile Kreditversorgung

Mehrwerte für unsere Mitarbeiter

  • Weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb
  • Erhalt der bestehenden Arbeitsplätze
  • Bessere und vielfältigere Entwicklungschancen

Mehrwerte für die neue Bank

  • Nachhaltige Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Basis
  • Erfüllung ansteigender regulatorischer Anforderungen
  • Stärkung der Marktposition in der Region

Zahlen & Fakten


Fragen & Antworten

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten kurz und knapp zusammen gefasst. Sollte Ihre Frage nicht auftauchen, erreichen Sie uns ab dem 2. Mai 2022 telefonisch unter 09122 1504-444 oder fusion@vr-mfr.de. Dort werden Ihnen alle Fragen rund um Ihr Konto im Zuge der Fusion beantwortet.

Allgemeines und technische Fusion

Wie lautet der Name der neuen Bank?

Die gemeinsame Bank trägt den Namen VR-Bank Mittelfranken Mitte eG.
Die Firmierung wird mit Eintragung ins Genossenschaftsregister zwischen dem 13. und 15.06.2022 in Kraft treten.

Wann wurde in den Vertreterversammlungen über die Fusion abgestimmt?

Die Abstimmungen erfolgten für beide Banken während der Veranstaltungen am 27. April in Roth und am 28. April 2022 in Ansbach.

Wann findet die rechtliche Fusion statt?

Die Verschmelzung der beiden Banken findet rückwirkend zum 1. Januar 2022 statt und wird mit der Eintragung in das Genossenschaftsregister rechtskräftig.

Wann findet die technische Fusion statt?

Die technische Fusion findet von Freitag, 24. Juni bis einschließlich Samstag, 25. Juni 2022 statt. Hierbei werden die IT-Systeme und Datenbestände der bisherigen Banken im Rechenzentrum in Karlsruhe zu einer Bank zusammengeführt.

Welche Einschränkungen gibt es durch die technische Fusion?

SB-Geräte und Kartenzahlungen

Am 24. und 25. Juni 2022 stehen Ihnen unsere Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und sonstige SB-Geräte nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Dies betrifft auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen über ec-cash-Terminals bei Händlern. In diesem Zeitraum besteht ein eingeschränkter Verfügungsrahmen von 500 Euro. Bitte beachten Sie dies bei Kartenzahlungen in Geschäften, Hotels, usw.. Sofern Sie am 24. oder 25. Juni größere Einkäufe tätigen wollen, empfehlen wir Ihnen vorsichtshalber eine Kreditkarte mitzunehmen oder sich mit Bargeld zu versorgen. Kreditkartenzahlungen sind während der gesamten Zeit ohne Einschränkungen möglich.

Nach erfolgter Umstellung stehen Ihnen die SB-Geräte in allen unseren Filialen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Öffnungszeiten Filialen

Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG:

Die Geschäftsstellen sind am Freitag, 24. Juni 2022 ganztägig geschlossen.

VR-Bank Mittelfranken West eG:

Die Geschäftsstellen sind am Freitag, 24. Juni 2022 normal geöffnet.  

Telefonische Erreichbarkeit

Das KundenDialogCenter der Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG (09122 1504-0) ist am 24. Juni ganztägig nicht erreichbar.


Das KundenDialogCenter der VR-Bank Mittelfranken West eG (0981 181-0) erreichen Sie am Freitag, 24. Juni ganztägig.

Wertpapieraufträge

Wertpapieraufträge können am 24. Juni nachmittags (VR-Bank Mittelfranken West eG) bzw. ganztägig (Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG) nicht entgegengenommen und ausgeführt werden.

Filialen und Ansprechpartner

Behalte ich meinen Berater?

Ihr gewohnter Ansprechpartner in allen Fragen rund um Geld und Vorsorge bleibt Ihnen selbstverständlich erhalten. Wie bisher auch werden einzelne Berater die verbesserten Möglichkeiten von Weiterbildung und betrieblichem Aufstieg nutzen. In diesen Fällen kann es unabhängig von der Fusion zu einem Berater-/Ansprechpartnerwechsel kommen.

Wie setzten sich die Gremien Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterversammlung zusammen?

Die VR-Bank Mittelfranken Mitte eG wird von fünf Vorständen geleitet: Dr. Gerhard Walther (Vorstandsvorsitzender), Dr. Carsten Krauß, Hermann Meckler, Erwin Einzinger und Richard Oppelt.

Der Aufsichtsrat der Bank besteht zukünftig aus 18 Mitgliedern.

Welche Geschäftsstellen gehören zur neuen Bank?

Durch die Fusion wird keine Geschäftsstelle geschlossen. Wir sind nun in 42 Geschäftsstellen für Sie da. Sie werden weiterhin von Ihrem Kundenberater und Ihrer bisherigen Geschäftsstelle betreut, können Ihre Bankgeschäfte jedoch in jeder Geschäftsstell erledigen.

Ändern sich die Service-Öffnungszeiten der Geschäftsstellen?

Die aktuellen Öffnungszeiten Ihrer Geschäftsstelle bleiben bestehen. Wie in der Vergangenheit richten wir die Servicezeiten gemäß der Nachfrage durch unsere Mitglieder und Kunden aus.

Gibt es eine Hotline für meine Fragen?

Für Fragen rund um ihr Konto im Zuge der Fusion haben wir eine zusätzliche Sonderhotline eingerichtet. Telefon 09122 1504-444.

Gerne können Sie Ihre Anfragen auch per Mail an fusion@vr-mfr.de senden.

Sämtliche bisher bekannten Telefonnummern sind weiterhin erreichbar.

Dauern Entscheidungen zukünftig länger?

Nein – unsere regionale Präsenz, unsere Flexibilität und Entscheidungskompetenz vor Ort sind unsere großen Stärken. Diese werden wir beibehalten und dauerhaft sicherstellen. Eine größere Bank spiegelt eine größere Kompetenz der Mitarbeiter wider.

Zahlungsverkehr

Ändern sich durch die Fusion meine Bankverbindungsdaten?

Für Kunden der VR-Bank Mittelfranken West eG gilt:
Es ändert sich weder die Kontonummer noch die Bankleitzahl. Bitte verwenden Sie ab dem 26. Juni 2022 die neue Firmierung „VR-Bank Mittelfranken Mitte eG“.

Für Kunden der Raiffeisenbank Roth-Schwabach gilt:
Ab dem 26. Juni 2022 ändert sich die Bankleitzahl und damit auch die IBAN.  Alle Kunden erhalten ab Mitte Juni ein Schreiben mit den neuen Kontodaten. Ihre neue IBAN finden Sie ab dem 26. Juni 2022 auch auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

Bis zum 24. Juni 2022 verwenden Sie bitte Ihre alten Bankverbindungsdaten.
Bitte verwenden Sie Ihre neuen Bankverbindungsdaten nicht vor dem 27. Juni 2022.
Wir empfehlen, ab dem 26. Juni 2022 möglichst nur noch Ihre neuen Bankverbindungsdaten, bestehend aus "neuer IBAN/Kontonummer" und "neuer BIC/Bankleitzahl", einzusetzen.
Auch wenn Sie weiterhin noch die bisherigen Bankverbindungsdaten nutzen, besteht kein Grund zur Sorge. Wir stellen für Sie technisch sicher, dass sämtliche Zahlungen und Abbuchungen, egal ob mit alter oder neuer Bankverbindung, weiterhin korrekt auf Ihrem Konto verarbeitet werden.

Haben Sie hierzu weitere Fragen?
Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Für Fragen zur Fusion erreichen Sie uns Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 09122 1504-444.

Gerne können Sie Ihre Anfragen auch per Mail an fusion@vr-mfr.de senden.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Lastschriften, z.B. Stromabbuchungen und Fitness-Studio-Beitrag?

Für Kunden der VR-Bank Mittelfranken West eG gilt:
Nein, es gibt keinerlei Auswirkungen.

Für Kunden der Raiffeisenbank Roth-Schwabach gilt:
Nein, denn wir stellen für Sie technisch sicher, dass sämtliche Zahlungen, egal ob mit alter oder neuer Bankverbindung, weiterhin korrekt verarbeitet werden. Bei Änderungen sollten Sie trotzdem ab 26. Juni 2022 gleich die neuen Bankverbindungsdaten verwenden. 

Wird die neue IBAN automatisch an Arbeitgeber oder andere überweisende Stellen weitergegeben?

Für Kunden der VR-Bank Mittelfranken West eG gilt:
Nein, es gibt keinerlei Auswirkungen.

Für Kunden der Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG:

Bitte informieren Sie Ihren Arbeitgeber oder andere überweisende Stellen nach dem 26. Juni 2022 über Ihre neue Bankverbindung. Bis zu Ihrer Änderungsmitteilung werden Zahlungen mit den alten Bankverbindungsdaten trotzdem von uns richtig verarbeitet.

Was passiert mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, welche die alte Bankverbindung bzw. den alten Banknamen enthalten?

Bis auf weiteres können Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankverbindungsdaten sowie den neuen Banknamen.

Was passiert mit meinen laufenden Daueraufträgen?

Die Daueraufträge unserer Kunden werden automatisch auf die VR-Bank Mittelfranken Mitte eG umgestellt. Es besteht kein Handlungsbedarf.

Was ändert sich bei meinem Freistellungsauftrag?

Alle Freistellungsaufträge werden automatisch übernommen. Haben Sie Freistellungsaufträge nicht nur bei einer der beiden Fusionsbanken erteilt, werden diese durch uns zusammengeführt. Sie müssen nichts unternehmen.

Sind auch Paypal, amazon oder ebay betroffen?

Ja. Wenn sich Ihre IBAN ändert, müssen Sie Ihre neuen Bankdaten in Ihren persönlichen Accounts, Online-Shops usw. selbst ändern. Bis zu Ihrer Änderungsmitteilung werden Zahlungen mit den alten Bankverbindungsdaten trotzdem von uns richtig verarbeitet. 

Werden die Girocards (früher: EC-Karte) und die Kreditkarte/n ausgetauscht?

Für Kunden der VR-Bank Mittelfranken West eG gilt:
Girocards und Kreditkarten bleiben weiter uneingeschränkt nutzbar.

Für Kunden der Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG:

Kunden der Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG erhalten im Herbst 2022 eine neue Girocard mit den neuen Bankverbindungsdaten. Die bisherige Karte kann bis dahin uneingeschränkt genutzt werden.
Bei Kreditkarten (MasterCard und VISACard) ändert sich nichts. Alle Kunden können die alten Kreditkarten inkl. der Geheimzahl weiter nutzen. Der Austausch erfolgt automatisch mit Ablauf des auf der Karte aufgedruckten Gültigkeitsdatums.

Online-Banking / Internetauftritt

Was ändert sich im Online-Banking?

Bitte beachten Sie, dass Sie das Online-Banking am Freitag, 24. Juni 2022 ab ca. 20:00 Uhr bis einschließlich Samstag, 25. Juni 2022 nur eingeschränkt nutzen können.
Der Zugang zum Online-Banking ist ab 26. Juni 2022 über die Domain www.vr-mfr.de zu erreichen. Bei Eingabe der alten Internetadresse werden Sie automatisch weitergeleitet. Auf der neuen Homepage können Sie sich wie gewohnt über „Login OnlineBanking“ anmelden. Die dortigen Funktionen haben sich durch die Fusion nicht geändert. Der VR-NetKey (Zugangscode) und Ihre PIN/TAN bleiben unverändert gültig. Denken Sie ggf. auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse www.vr-mfr.de zu verwenden.

Was muss ich bei der VR-BankingApp umstellen?

In der VR-BankingApp sind keine Umstellungen erforderlich. Sie können die App wie gewohnt weiterverwenden. Sofern Sie als Kunde der bisherigen Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG eine der Zusatzfunktionen „Kwitt" oder "Benachrichtigungsservice" nutzen, sind diese erneut zu registrieren.

Was passiert mit meinen im eBanking hinterlegten Überweisungs- bzw. Lastschriftvorlagen?

Für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG:

Bestehende Überweisungs- und Lastschriftvorlagen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst.

Für Kunden der ehemaligen VR-Bank Mittelfranken West eG:

Auch für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

 

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?

Alle Kontoauszüge und Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.

Ändert sich die E-Mail-Adresse der Bank?

Die neue E-Mail-Adresse lautet: info@vr-mfr.de
Für den direkten Kontakt mit Ihrem Berater setzen Sie bitte den jeweiligen Vor- und Nachnamen Ihres Beraters wie folgt ein: vorname.nachname@vr-mfr.de
E-Mails an die alten E-Mail-Adressen werden automatisch an die neuen Adressen weitergeleitet.

Sind Änderungen in der Zahlungsverkehrssoftware erforderlich?

Für Kunden der VR-Bank Mittelfranken West eG gilt:
Hier ändert sich nichts. Es besteht kein Handlungsbedarf.

Für Kunden der Raiffeisenbank Roth-Schwabach gilt:
Bei Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen müssen in den Programmeinstellungen die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegt werden.

Für die Nutzer der VR Networld Software wird ab dem 27.06.2022 ein Umstellungsassistent zur Verfügung gestellt. Dieser erledigt für Sie alle relevanten Umstellungsarbeiten.  

Für die Nutzer gängiger anderer Zahlungsverkehrsprogramme, wie z.B. Starmoney oder S-Firm werden wir ebenfalls Umstellungsanleitungen bereitstellen.

Sollte für Ihr Zahlungsverkehrsprogramm keine Anleitung hinterlegt sein, wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Ansprechpartner zu Zahlungsverkehrsprogrammen erreichen Sie zu unseren Geschäftszeiten unter der Rufnummer 09122 1504-234.

Konten, Verträge, Mitgliedschaft

Behalten Sparbücher, Verträge und andere Dokumente weiterhin ihre Gültigkeit?

Ihre Sparbücher, Gewinnsparlose, Kreditverträge und andere Dokumente behalten unverändert ihre Gültigkeit.

Gibt es Auswirkungen auf Wertpapierdepots?

Für Kunden der VR-Bank Mittelfranken West eG gilt:
Hier ändert sich nichts. Es besteht kein Handlungsbedarf.

Für Kunden der Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG gilt:
Bei einigen Kunden ändert sich die Depotnummer. Die betroffenen Kunden werden von uns rechtzeitig darüber informiert.

Was passiert mit den Mitgliedschaften bzw. Geschäftsanteilen?

Die Mitgliedschaften aus beiden Genossenschaftsbanken bleiben selbstverständlich erhalten. Die Mitglieder werden mit der Fusion automatisch Teilhaber der neuen Bank.

Was passiert, wenn Mitgliedschaften in zwei oder mehreren Häusern bestehen?

Die bestehenden Mitgliedschaften werden zusammengeführt. Die betroffenen Mitglieder werden von uns darüber in einem gesonderten Schreiben informiert.

Sonstiges

An wen können sich die Kunden wenden, falls im Zuge der Fusion Fragen aufkommen?

Individuelle Fragen beantworten die Mitarbeiter des KundenDialogCenters telefonisch unter 09122 1504–444 oder die Berater vor Ort persönlich.

Wie erreiche ich künftig das KundenDialogCenter?

Sie erreichen unser KundenDialogCenter wie gewohnt unter der Telefonnummer 09122 1504-0.

Das KundenDialogCenter der VR-Bank Mittelfranken West eG erreichen Sie weiterhin unter 0981 181-0.

Ändern sich Kontoführungsgebühren?

Die Kontoführungsgebühren werden bei bestehenden Girokonten zum 27.06.2022 nicht verändert.

Social Media

Sie werden uns auch weiterhin auf folgenden bekannten Kanälen finden: