NEW WORK STAR 2019 SILBER für die Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG

Großer und überraschender Erfolg für die Raiba: Am 07. November 2019 fand die Preisverleihung zum NEW WORK STAR – eine Auszeichnung für innovative Arbeitskonzepte in der Metropolregion Nürnberg - in der Meistersingerhalle Nürnberg statt. Die Raiffeisenbank Roth-Schwabach wurde dabei mit dem NEW WORK STAR 2019 in Silber für ihre New Work-Initiative "Commitment at its best – mitarbeiterorientierter Entwicklungsprozess" ausgezeichnet.

Insgesamt hatten es 14 Initiativen in die Endausscheidung geschafft, darunter interessante und hochwertige Beiträge zahlreicher Großunternehmen aus der Metropolregion.  

Mit der New Work-Initiative „Commitment at its best““ wurde in der RaiBa ein Unternehmensentwicklungsprozess angestoßen, der neuen Spirit in die Bank gebracht hat. In einem "Marktplatz der Ideen" haben Mitarbeiter - vom Azubi bis Vorstand – abgestimmt, welche Ideen umgesetzt werden sollen. Vorteil: Alle Mitarbeiter konnten und können sich mit ihren Stärken einbringen, dadurch Nutzung des hohen Kreativitätspotenzials der ganzen Mannschaft. Die einzelnen Projekte haben Mitarbeiter federführend gestaltet und Verantwortung übernommen. Dies in Verbindung mit der erfolgreichen kunden- und mitarbeiterorientierten Umsetzung in den neuen Arbeitswelten z.B. im RaiBa Center bewog die 8-köpfige Jury letztlich zur Preisverleihung.

Eine Idee von vielen war die Umsetzung des neu entwickelten Leitbilds und der Start einer in Skandinavien und den Niederlanden alltäglichen „Du-Kultur“ in der Raiffeisenbank Roth-Schwabach. Dr. Carsten Krauß, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Roth-Schwabach: „Beim Vorschlag eine Du-Kultur in unser Unternehmen einzuführen war ich anfangs eher skeptisch, dann sehr überrascht und hatte so ein Novum nicht erwartet. Spontan umgesetzt leben wir seitdem die „Du-Kultur“ - dies ist nur ein Beispiel wie leidenschaftlich und engagiert wir bisher New Work in der Raiffeisenbank Roth-Schwabach leben. Wir werden so weitermachen, denn zufriedene, loyale und motivierte Mitarbeiter sind unser höchstes Gut.“

v.l. Peter Walter (Raiffeisenbank Roth-Schwabach), Prof. Dr. Clifford Sell (Professor für Innovations- und Veränderungsmanagement und Jury-Mitglied des New Work Star), Sandra Kreß, Dr. Carsten Krauß, Julia Schaffer (alle Raiffeisenbank Roth-Schwabach), Dr. Isabelle Kürschner (New Work Expertin und Moderatorin des New Work Star)